10/2023
Ganzheitlich gesund: Von Achtsamkeit bis mental Health – Megatrend Gesundheit
Das Zukunftsinstitut hat 12 Megatrends definiert, die als Modell für den Wandel unserer Welt dienen. Megatrends beeinflussen unsere Gesellschaft, Institutionen, Unternehmen und Individuen und dienen daher als Grundlage für wichtige Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene.
In diesem Blogpost sprechen wir über den Megatrend Gesundheit. Dieser Megatrend befasst sich damit, wie sich das Thema Gesundheit über all unsere Lebensbereiche ausbreitet und dort zur Priorität wird. Lebensqualität ist zum obersten Ziel geworden. Gesundheit umschließt deshalb mehr als „nur“ die offensichtliche und oberflächliche körperliche Unversehrtheit. Wirkweisen und Symptome im Körper sind komplex verstrickt. Einfluss nehmen auch Verhaltensmuster, Lebensstil, Gewohnheiten, soziale Eingebundenheit, Arbeitsumgebung und Umwelt.
Teil des Megatrends Gesundheit sind die folgenden 3 Zukunftsthesen:
Unsere Gesundheitskompetenz ist hoch wie nie
Ein gesundes Leben ist ein Lifestyle, eine Entscheidung der Selbstoptimierung und eine Frage der Achtsamkeit. Wir haben Zugang zu einer Masse an Informationsmöglichkeiten und entwickeln unser persönliches Verständnis von Gesundheit ständig weiter. Für Unternehmen gilt es, diese Ansprüche mit umzusetzen.
FemTech gegen den Gender Bias in der Medizin
Ärzte beachten bei Prävention, Diagnostik und Therapie vermehrt auch das Geschlecht der Patienten, um den Menschen optimal und individuell behandeln zu können.
Gesundheit als ganzheitlicher Ansatz
Der Blick weitet sich: Eine klare Grenze zwischen Umwelt und Körper besteht nicht mehr. Das komplexe Wirkungsgefüge Mensch und Umwelt gewinnt an Beachtung.
Der Megatrend Gesundheit und seine Zukunftsthesen veranschaulichen näher, dass das Thema Gesundheit ein wissenschaftliches aber eben auch sehr emotional behaftetes ist. Um einen nachhaltigen Wandel konstruktiv mitgehen und gestalten zu können, braucht es daher die gezielte Entwicklung emotionaler Skills – DeepSkills.
Es braucht also das richtige Mindset und die passenden Fähigkeiten, und zwar auch als Unternehmen.
Denn ganzheitliche Gesundheit am Arbeitsplatz ist nicht nur wichtig für den allgemeinen Unternehmenserfolg, sondern vor allem auch im War for Talents sowie weiteren Transformationen im Zuge der Megatrends ein erheblicher Erfolgsfaktor.
Passende DeepSkills für den Megatrend Gesundheit sind beispielsweise:
Emotionen regulieren …
… bedeutet, die eigenen Emotionen zu verstehen und regulieren und für sich persönlich dienlich einzusetzen – damit man bei Veränderungen & Herausforderungen handlungssicher agiert.
Stress managen …
… bedeutet, sich der eigenen Stressoren bewusst zu sein und individuelle Stressbewältigungsstrategien zu etablieren, um langfristig Stress zu reduzieren die mentale Gesundheit wesentlich zu unterstützen.
Viele weitere emotionale Skills sind hier nützlich. Für unsere ganzheitliche Gesundheit ist es wichtig, über klassische Aspekte hinaus neue Gesundheitsfaktoren in Betracht zu ziehen. Sind wir uns im ersten Schritt einem Wandel bewusst, können wir im zweiten Schritt auf diese neuen Faktoren gezielt eingehen. Dazu müssen wir offen gegenüber neuen Fähigkeiten sein, die den Menschen als Ganzes und als Teil seiner Umwelt sehen und unterstützen. Persönliches Wohlergehen wird zunehmend von Menschlichkeit, Empathie und Vertrauen abhängen. Werden diese emotionalen Skills gefördert, können wir mit Megatrends wie dem der Gesundheit wachsen.
Falls du mehr zu DeepSkills und den maßgeschneiderten Lernprogrammen für dein Unternehmen erfahren möchtest, tausche dich mit unserer People Development Managerin Laura Kottwitz aus, um die passenden DeepSkills für deine Organisation zu identifizieren. Jetzt unverbindlich Demo buchen