Responsive Ansicht in Arbeit
Aktuelles

08/2023

Mann liest ein Buch über persönliches Wachstum: 'Megatrend Wissenskultur' – Stetiges Wissenswachstum und die Bedeutung von digitalem und lebenslangem Lernen.

Vom Bildungsboom zur Könnenskultur – Megatrend Wissenskultur

Das Zukunftsinstitut hat 12 Megatrends definiert, die als Modell für den Wandel unserer Welt dienen. Megatrends beeinflussen unsere Gesellschaft, Institutionen, Unternehmen und Individuen und dienen daher als Grundlage für wichtige Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und auf persönlicher Ebene.

In diesem Blogpost sprechen wir über den Megatrend Wissenskultur. Dieser Megatrend befasst sich damit, wie sich unser Wissen und unser Umgang mit Informationen im Laufe der Zeit verändert hat und noch verändern wird. Unsere Bildung wird von Tag zu Tag digitaler, dezentrale und kooperative Strukturen zur Wissensgenerierung breiten sich aus, eine zunehmende Vernetzung von Bildung und unvorhergesehene Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt nehmen stetig zu – unser Wissen über Wissen wächst kontinuierlich. Diese Entwicklungen erfordern einen neuen Fokus auf neue Methoden und Kompetenzen, hin zu der Priorisierung von Soft Skills.

Teil des Megatrends Wissenskultur sind die folgenden 4 Zukunftsthesen, die die Relevanz von unserer sich entwickelnden Wissenskultur bekräftigen:  

Lifelong Learning

Um sich immer wieder an neue Situationen gewöhnen zu können, braucht es lebenslanges oder auch transformatives Lernen: Der Umgang mit Komplexität, Unsicherheit und Krisen wird zum Zukunfts-Skill.  

Free Creativity & Open Knowledge

Durch ein neues Verständnis von Kreativität und Verspieltheit werden Innovationen und bessere Ergebnisse in Unternehmen und Schulbildung ermöglicht.

Bildung

Die Zukunft von Bildung ist ohne Digitalisierung unvorstellbar. Deshalb braucht es Zugang zu digitalen Geräten und Dienstleistungen, sowie den Skills, um diese nutzen zu können – und das für alle.

Wissenschaft

Die Forschung nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft ein, weswegen es Skills wie kritisches Denken und den richtigen Umgang mit Komplexität braucht.

Der Megatrend Wissenskultur und seine Zukunftsthesen veranschaulichen näher, dass emotionale Skills unsere DeepSkills sind, die darüber entscheiden, ob wir diesen Wandel konstruktiv mitgehen und gestalten können. Die Veränderungen erfordern einen reflektierten Umgang mit Mitteln & Informationen der Wissensverbreitung und neue Fähigkeiten, um das Wissen anzuwenden. Denn Wissen entsteht langsam. Durch Erfahrung, durch Fehler und durch die Interaktion mit anderen und kann nicht einfach durch „copy – paste“ eingefügt werden.

Es braucht das richtige Mindset und die passenden emotionalen Skills, um als Unternehmen diesem Megatrend nicht nur gewachsen zu sein, sondern auch erfolgreich mitgehen zu können.

Passende DeepSkills für den Megatrend Wissenskultur sind beispielsweise:

Flexibel Perspektiven wechseln …

… beschreibt die Fähigkeit, sich mithilfe kognitiver Agilität an ein dynamisches Umfeld anzupassen, um neue Lösungswege zu finden.  

Learning Unlearning …

… bedeutet, eingefahrene Ideen und Denkweisen loszulassen und neue Handlungen zu entwickeln, um sich an sich verändernde Bedingungen anzupassen und bereit für neue Erfahrungen zu sein. Veraltete und ineffektive Praktiken aufzugeben und sich neue anzueignen, ermöglicht kontinuierliches Lernen ein Leben lang.

Viele weitere emotionale Skills sind hier nützlich. Wichtig ist es im ersten Schritt, sich dem Wandel und hervorstehenden Megatrends bewusst zu werden und offen zu sein, passende Fähigkeiten zu erlernen. Denn in ungewisser, transformativer (naher wie ferner) Zukunft hängen beruflicher Erfolg sowie persönliches Wohlergehen von Menschlichkeit, Empathie und Vertrauen ab. Doch die Entwicklung von starken und tiefen emotionalen Skills bei Mitarbeitenden benötigt Zeit. Eine nachhaltige Verhaltensveränderung bedingt tiefverankerte Routinen, die mithilfe von regelmäßigen Lerninmpulsen gefestigt werden können.

Falls du mehr zu DeepSkills und den maßgeschneiderten Lernprogrammen für dein Unternehmen erfahren möchtest, tausche dich mit unserer People Development Managerin Laura Kottwitz aus, um die passenden DeepSkills für deine Organisation zu identifizieren. Jetzt unverbindlich Demo buchen

Let’s
grow
deep